Radio
Warum bringen Schweine Glück?

Warum bringen Schweine Glück?

Im neuen Jahr stoßen wir immer wieder auf Symbole, die uns Glück bringen sollen. Eines von ihnen ist das Schwein. Aus Marzipan bekommen wir es überreicht: mit seinem runden Bauch, den roten Pausbäckchen und den großen Kulleraugen streckt es uns seinen Rüssel entgegen und soll uns Glück bringen. Aber warum ist das so? Wir haben...
Axel Hacke liest in Berlin

Axel Hacke liest in Berlin

Die Kolumnen von Axel Hacke sind Kult. Das kann man mit Fug und Recht sagen. Jeden Freitag nachzulesen im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Jetzt liest er in Berlin.
13. Dezember 2013 » RBB Inforadio Kultur
10 Jahre Prime Time Theater

10 Jahre Prime Time Theater

Ob Türke, Grieche, Ossi oder Wessi. In „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“ oder "GWSW", der Erfolgsserie des Prime Time Theaters, kriegt jeder Berliner sein Fett weg. Es bringt das Leben auf die Bühne, was sich in den Straßen der Hauptstadt abspielt: überspitzt und politisch unkorrekt. Heute wird das Theater im Wedding zehn Jahre alt.
3. Dezember 2013 » RBB Inforadio Kultur
Der neue alte Zoopalast

Der neue alte Zoopalast

Nach zwei Jahren Umbau- und Restaurierungszeit wird heute Abend wieder der rote Teppich ausgerollt. Mit einer großen Gala wird der Zoopalast eröffnet. Ob das legendäre Kino an der Hardenbergstraße wieder seinen alten Kinocharm aufleben lassen kann, wird sich zeigen. Das Kino hat einen Teil Filmgeschichte miterlebt.
27. November 2013 » RBB Inforadio Kultur
Wie Blinde wählen

Wie Blinde wählen

Millionen Deutsche machen am Wahltag ihre Kreuze. Unter ihnen auch etwa anderthalb Millionen Blinde und Sehbehinderte. Aber woher wissen die eigentlich, dass sie ihre Kreuze da gemacht haben, wo sie sie haben wollen? Das wollte Sophia Münder herausfinden und hat einen von ihnen zur Wahl begleitet.